top of page

Ohrringe aus Leder

Ohrringe aus Vintage-Leder

OHRRINGE AUS VINTAGE-LEDER

Unsere neue Kollektion aus Upcycling-Leder stammt in ihrem Ursprung aus ausgedienten Sofas und Sessel, welche ihren Dienst als Sitzmöbel getan und von ihrem Besitzer ausrangiert wurden.

 

Bevor das schöne Leder auf der Mülldeponie landet, wird es in unserer Manufaktur noch weiterverarbeitet.

Meist finden die Ledersofas selbst ihren Weg zu uns – wir werden vom Besitzer kontaktiert und holen das Möbel anschließend ab. Das Leder wird vorsichtig von dem Sofa-Gestell getrennt, gewaschen und neu eingefettet. So bekommt es einen neuwertigen Charakter und an der ein oder anderen Stelle einen tollen Vintage-Look.

Stark abgenutzte oder spröde Stellen, welche auch nach der Beauty-Behandlung nicht mehr schön aussehen, werden verworfen. Alle Sofas und Sessel besitzen jedoch auch Rück- und Seitenflächen aus hochwertigem Leder, welche ungenutzt und fast neuwertig sind.

Um wirklich das gesamte Leder verarbeiten zu können, gestalten wir in unserer Manufaktur aus den Reststücken der Taschen-Kollektion noch tollen Upcycling- Ohrschmuck. Die feinen Stücke werden präzise ausgeschnitten, gelocht und die Kanten abschließend mit einer Wachsschicht versehen. Die Ohrhänger bestehen aus 925er Sterling Silber, bei den Farben Gold und Roségold zusätzlich mit einem Goldanteil.

 

Unsere Unternehmensphilosophie

Neben der Optik und unserem Sinn für Qualität und Design, steht für uns bei JK ReDesign das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Daher möchten wir ausrangierten Dingen ein zweites Leben schenken und sie so vor der Entsorgung bewahren. Zunächst werden aus dem Sofaleder unsere Taschen, Rucksäcke und Accessoires gefertigt, anschließend gestalten wir aus den übrigbleibenden kleinen Stücken einzigartigen Ohrschmuck. So wird das gesamte Leder verwendet und es bleibt am Ende von dem Sofa nicht mehr viel übrig. So kann Upcycling nicht nur gut für die Umwelt sein, sondern mit unserem Schmuck auch noch großartig aussehen.

 

Lederwerkstatt
bottom of page