Upcycling Seifenspender Gin Sul

SEIFENSPENDER

Ihr wünscht euch einen einzigartigen Hingucker für Euer Bad? Wie wäre es dann mit einem auffälligen Upcycling Seifenspender aus einer Flasche eurer Lieblingsspirituose? Ginflaschen aber auch Kornflaschen eignen sich aufgrund ihrer Größe und simplen Form ganz hervorragend für eine Umgestaltung zum Upcycling Seifenspender. Die Flaschen werden zunächst gründlich per Hand gereinigt. Die schönen Papieretiketten der Flaschen werden dann mit einer unsichtbaren Acrylschicht eingepinselt, damit sie vor Wasserschäden und Seifenresten geschützt sind. So hält der Upcycling Seifenspender ewig und Du hast ein tolles, langlebiges Design in Deinem Bad oder in der Küche. Je nach Farbe kann er sich in den Raum harmonisch eingliedern oder ein individuelles optisches Highlight bilden. Es wird ein hochwertiger Pumpkopf sowie ein Adapter aus PLA (biologisch abbaubare Rohstoffe, die über eine mehrstufige Synthese aus Zucker hergestellt werden) auf den Upcycling Seifenspender aufgesetzt, bzw. aufgeschraubt, welcher sich nachträglich auch jederzeit wieder entfernen lässt. Diese Pumpköpfe sind übrigens in den folgenden sechs verschiedenen Farben erhältlich: Metallic, Schwarz Matt, Kupfer, Rosé Gold, Steingrau und Silber. Dadurch kannst Du dir deinen Upcycling Seifenspender individualisieren und an deinen Wohnraum anpassen, ganz nach Deinen Wünschen. Der Upcycling Seifenspender ist jederzeit wieder auffüllbar und hält daher quasi ewig. Ideal ist er auch geeignet für Deinen nächsten Einkauf im Unverpackt-Laden, da er sich durch das robuste Material problemlos mitnehmen und dort füllen lässt - alles im Sinne der Nachhaltigkeit.

 

Wieso Upcycling Seifenspender?

Neben der einzigartigen Optik der Upcycling Seifenspender, steht für uns bei JK ReDesign vor allem der Aspekt der Nachhaltigkeit im Vordergrund. Daher möchten wir ausrangierten Gegenständen ein zweites Leben schenken und sie so vor der Entsorgung bewahren. Dank der engen Zusammenarbeit mit Spirituosen-Herstellern, können wir so die Flaschen retten und tolle Einzelstücke daraus gestalten. Schließlich sind die Designs für's Altglas viel zu schade! Hier gehen wir vorab stets sicher, dass die von uns verwendeten Flaschen auch bereits im Gebrauch waren, um permanent im Sinne des Upcyclings zu handeln.

KERZEN

Unsere JK ReDesign Flaschenkerze kommt in den unterschiedlichsten Ausführungen daher. Vor allem Weinflaschen aber auch Gin- und andere Spirituosenflaschen werden zu Sojawachskerzen umgearbeitet. Diese werden zunächst sorgfältig gereinigt und anschließend in die notwendigen Teile unterteilt und per Hand fein säuberlich geschliffen, dass von dem Glas keine Verletzungsgefahr mehr ausgeht. Anschließend wird die Flaschenkerze mit dem entsprechenden Docht und Sojawachs gefüllt.

Das Sojawachs ist nachhaltiger und umweltfreundlicher als herkömmliches Paraffin und besitzt eine längere Brenndauer. Es wurde großen Wert daraufgelegt, dass der Anbau des Sojawachs kein Abholzen des Regenwaldes nach sich zieht. Es wurde in den USA angebaut. Die Upcycling Flaschenkerze gibt es in verschiedenen Größen, mit Baumwolldocht oder Holzdocht, wodurch die Brenndauer variieren kann. Die Flaschenkerze aus Weinflaschen gibt es in vielfältigen Farben, da die Flaschen oft sehr verschieden sind. Es kann deshalb innerhalb der Bestellung zu einer minimalen Änderung des grünen Farbtones oder des Umfangs kommen - dies ist vollkommen normal und kein Mangel am Produkt. Die verschiedenen Grüntöne lassen sich wunderbar kombinieren und bilden ein harmonisches Bild. Die Flaschenkerze aus Spirituosenflaschen hingegen besticht durch einheitliche Optik und präsentiert sich mit den auffälligen Etiketten, die sie in ihrem bisherigen Leben schmücken durften. Upcycling Produkte, wie diese Flaschenkerze, unterliegen keiner Massenproduktion und sind somit oft eine Einzelanfertigung. Je nach Flasche dient der Flaschenhals als Deckel für die jeweilige Flaschenkerze und wird mitgeliefert. Ihr könnt Eure leere Flaschenkerze von JK ReDesign übrigens auch zum nachfüllen bringen.

 

Wieso Upcycling Kerzen?

Neben dem optischen, also dem Deko-Nutzen, steht für uns bei JK ReDesign das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Daher geben wir Dingen, die im Normalfall entsorgt worden wären ein zweites Leben. Dank der Zusammenarbeit mit einigen Spirituosen-Herstellern, die uns mit den bereits genutzten, aber intakten Flaschen versorgen, können wir so die tollen Designs retten und aus jeder Flasche eine einzigartige Flaschenkerze gestalten. Denn seien wir ehrlich - die auffälligen Flaschen sind viel zu schade für's Altglas!

Upcycling Flaschenkerze Leonhardt Korn
Upcycling ReDesign Tasche Lederrucksack Gün

LEDERTASCHEN

Jede handgemachte Redesign Tasche erzählt eine Geschichte. Das Können des Nähers, die Herkunft des Leders und was es in seinem bisherigen Leben alles bereits erlebt hat.

Leder ist ein einzigartiges, robustes und natürliches Material, welches durch Nutzung und den üblichen Alterungsprozess seinen eigenen, individuellen Charakter gewinnt. Auch ist es, trotz intensiver Nutzung, sehr lange wiederverwendbar und bleibt unverändert robust und stabil. Unsere Redesign Taschen blicken bereits auf eine lange Lebensgeschichte zurück und haben einen eher außergewöhnlichen Ursprung.

Das Upcycling-Leder, welches bei JK ReDesign für unsere Redesign Taschen verwendet wird, stammt ursprünglich von ausgedienten Ledersofas, welche ihr erstes Leben hinter sich haben und im Normalfall auf dem Wertstoffhof gelandet wären. Die nicht mehr benötigten Möbel werden im regionalen Umkreis aufgesammelt. Zuerst werden Sofa und Lederbezug sorgfältig per Hand voneinander getrennt, um das Material nicht zu beschädigen. Das Sofaleder wird dann gründlich gereinigt und gepflegt bevor es zu Lederrucksäcken, Redesign Taschen aus Leder und Lederaccessoires bis hin zu Lederuntersetzern umgearbeitet wird. Die unterschiedliche Abnutzung wird für das fertige Produkt beachtet und bei Bedarf zusätzlich bearbeitet. All dies geschieht in mühevoller Handarbeit, für die bestmögliche Qualität unserer Redesign Taschen. Die Teile und Schnittmuster werden so gewählt, dass nahezu kein Verschnitt übrig bleibt und entsorgt werden muss. So ist gewährleistet, dass das Material optimal genutzt und, dass auch das gesamte Sofaleder upgecycelt wird.

 

Wieso upgecycelte Redesign Taschen?

Neben der Optik und dem Nutzen unserer Redesign Taschen, geht es bei JK ReDesign insbesondere um den Gedanken der Nachhaltigkeit. So wollen wir Dingen, die im Normalfall aussortiert worden wären, ein zweites Leben schenken - in diesem Fall dem noch intakten Upcycling-Leder. Dadurch lassen sich Ressourcen schonen und noch intakte Dinge weiterverarbeiten. Dies hilft dabei, ohne Verzicht, unsere Welt ein wenig umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten.

SCHMUCK

Ihr und eure Freunde seid absolute Weinfans? Na, dann ist unser Upcycling Schmuck aus Fassdauben genau das richtige für euch. Aus einem ausgedienten Weinfass werden die einzelnen Holzstreben (genannt Fassdauben) entfernt, abgeschliffen und zu tollen, einzigartigen Schmuckstücken verarbeitet. Wir achten darauf, dass die natürliche Patina erhalten bleibt und durch spezielle Pflege noch einmal herausgearbeitet wird. Dank des natürlichen Materials ist jeder Upcycling Schmuck ein individuelles Unikat und weist ein unterschiedliches Farbspektrum auf. Dies ist gewünscht und stellt keinen Mangel am Produkt dar. Dennoch hast Du die Wahl, ob Dir ein heller oder dunkler Holzton lieber ist. An Metallen verwenden wir stets 925er Sterling Silber. Somit eignet sich unser Upcycling Schmuck ideal auch als Geschenk für eure Liebsten. Bitte plant nur ein wenig Zeit mit ein, da wir die Schmuckstücke erst nach Bestellung fertigen, um euren Wünschen gerecht zu werden und keine unökonomische Überproduktion zu haben.

 

So kann nachhaltig nicht nur gut für die Umwelt sein, sondern mit unserem Upcycling Schmuck auch noch großartig aussehen. Damit euer Upcycling Schmuck auch lange schön aussieht, empfehlen wir ihn möglichst vor Wasser zu schützen und bei Gelegenheit immer mal wieder mit einem Pflegeöl für Holz zu behandeln.

 

Wieso Upcycling Schmuck?

Neben der Optik und unserem Sinn für Fashion und Design, steht für uns bei JK ReDesign das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Daher möchten wir ausrangierten Dingen ein zweites Leben schenken und sie so vor der Entsorgung bewahren. Die Weinfässer werden normalerweise ausrangiert, da sie kleine Mängel haben und somit für die Weinproduktion ungeeignet sind. Zunächst werden aus den unbeschädigten Dauben unsere Kerzenhalter gefertigt, aus den übrigbleibenden kleinen Stücken formen wir einzigartige Armbänder und Ohrringe. So wird das gesamte Holz verwendet und es bleibt am Ende von den Dauben nicht mehr übrig als feine Holzspäne.

Upcycling Schmuck aus Fassdauben
Teekannenlampe mit Lampenschirm

TEEKANNENLAMPEN

Teekannen begleitet uns unser Leben lang - beim Kaffeeklatsch mit Freunden oder beim Besuch der Großfamilie. Jede hat ihre eigene Geschichte, die sie gerne auch erzählt. Und diese Geschichte möchten wir, auch wenn die Teekanne keinen Besitzer mehr hat, weiter erzählen. Aus diesem Grund wird jede ausrangierte Kanne zu einer hübschen und einzigartigen Teekannenlampe verwandelt, die sich in jeder Wohnung toll macht.

Das feine Porzellan wird bei uns zunächst sorgfältig auf Macken überprüft, gereinigt und anschließend mit den, für eine Lampe benötigten, Komponenten versehen. Hierzu werden per Hand vorsichtig die Löcher für die Anschlüsse gebohrt und die Fassung installiert. Ebenso wie bei der Flaschenlampe, sind bei der Teekannenlampe ausschließlich geprüfte Textilkabel verarbeitet, die Schirme handbezogen mit einem hochwertigen und hübschen Baumwollstoff und die CE-Konformität aller technischen Bauteile gewährleistet. Die Farben der Schirme variieren und sind an die Optik der einzelnen Kanne angepasst, so dass jede Teekannenlampe ein absolutes Unikat ist.

Diese elektrischen Bauteile wie Lampenfassung und Textilkabel, sowie der Lampenschirm und Baumwollstoff sind bei den Upcycling Lampen Neuware, um alle Qualitätsstandards für euch und unsere Teekannenlampe zu erfüllen. Die Teekannenlampe gibt es übrigens auch ohne Schirm. In dem Fall, ist die Vorrichtung für die Lampenfassung in der Tee- /Kaffeekanne und leuchtet von Innen nach Außen durch das feine Porzellan.

Wieso eine Upcycling Teekannenlampe?

Neben den klaren optischen Vorteilen, dreht sich bei unseren Produkten von JK ReDesign alles um das Thema Nachhaltigkeit und Dingen, die sonst im Müll gelandet wären, ein zweites Leben zu schenken. Die Kannen finden ihren Weg nahezu von selbst in unsere Manufaktur, da viele Menschen noch das Porzellan von Oma zuhause haben, welches einfach zu schade zum Entsorgen ist. So können wir damit in liebevoller Handarbeit für euch unsere wunderschöne Teekannenlampe zaubern. Ganz ehrlich - die auffälligen Kannen sind auch viel zu schade für's Altglas!

ÖLLAMPEN

Spirituosenflaschen als Deko auf dem Balkontisch? Klar, wieso nicht und zwar in Form einer dekorativen Upcycling Öllampe. Zeige eine ganz neue Verbundenheit zu Deiner Lieblingsspirituose oder wähle das Design einfach passend zu deiner Lieblingsdeko.

Diese Öllampe, welche mit speziellem Lampenöl brennt, ist eine umweltfreundliche Lichtquelle, die dank des Glasfaserfaserdochts nicht rußt und idealerweise im Außenbereich Verwendung findet. Gestaltet aus recycelten Spirituosenflaschen, insbesondere Ginflaschen, wird sie mit einem entsprechenden Aufsatz und dem Lampendocht aus Glasfaser versehen. Alle Flaschen werden vorab gereinigt und auf Macken überprüft. Das Etikett bleibt bei unserer Upcycling Öllampe im Original und unbehandelt. Da hier jedoch kein Abfallprodukt wie Wachs entsteht, ist dies auch nicht notwendig.

Die dekorative Upcycling Öllampe spendet Wärme und Gemütlichkeit auf der Terrasse, dem Garten oder vor der Haustüre und wird schnell zum Mittelpunkt der nächsten Gartenparty. Sie ist im Vergleich zu klassischen Kerzen weitaus wind- und wetterbeständiger und nutzt sich nicht ab.

 

Die Größe der Flamme kann durch Herausziehen oder Hereindrücken des Dochtes vor dem Anzünden ganz nach Belieben reguliert werden. So kann sich die Öllampe stets an die äußeren Gegebenheiten anpassen. Da sich der Docht problemlos herausnehmen lässt, kann die Lampe jederzeit bei Bedarf mit neuem Lampenöl gefüllt werden und hält daher nahezu ewig. Geliefert wird die Upcycling Öllampe ohne Lampenöl. Gelöscht werden kann die Flamme ganz einfach mit der mitgelieferten Metallkappe.

 

Wieso eine Upcycling Öllampe?

Neben den klaren optischen Vorteilen, dreht sich bei unseren Produkten von JK ReDesign alles um das Thema Nachhaltigkeit und Dingen, die sonst im Müll gelandet wären, ein zweites Leben zu schenken. Dank der Zusammenarbeit mit einigen Spirituosen-Herstellern, können wir so die einzigartigen Designs retten und tolle Einzelstücke wie diese Upcycling Öllampen daraus gestalten. Denn seien wir ehrlich - die auffälligen Flaschen sind viel zu schade für's Altglas und unsere Upcycling Öllampen machen an warmen Sommerabenden eine echt gute Figur!

Öllampe Niemand Gin
Windlicht aus Weinflasche

WINDLICHTER

Windlicht aus Weinflasche? Nicht nur praktisch, sondern gleichzeitig auch ein tolles Deko-Element. Das satte Grün der Flaschen wirft wunderbare Reflexionen in den Raum und sorgt stets für ein romantisches Ambiente - egal ob im Wohnzimmer oder bei der nächsten Grillparty.

Zu Beginn werden die Flaschen auf Mängel geprüft, per Hand von den Etiketten befreit, sorgfältig entzweit und anschließend per Hand geschliffen. So wird jedes Windlicht aus Weinflasche ohne direkten Stromverbrauch hergestellt. Je nach Flasche entscheidet sich individuell, ob sich der obere Teil oder doch lieber der Boden als Windlicht besser eignet – dies ist stets von der Form abhängig. Windlichter, die aus dem unteren Teil bestehen, werden auf Wunsch mit oder ohne Deko-Sand zur Stabilisierung geliefert. So kann man in dem Windlicht aus Weinflasche noch einen extra Hingucker gestalten.

Durch diese Unterteilung können alle Flaschenteile sinnvoll verwendet werden und es wird möglichst wenig Material entsorgt. Beide Varianten eignen sich wunderbar für klassische Teelichter, die bei Bedarf einfach ausgetauscht werden können.

Das Windlicht aus Weinflasche gibt es in vielfältigen Farben, da die Flaschen oft sehr verschieden sind und die Grüntöne von hellem Lindgrün bis zu sattem Oliv reichen. Auch arbeiten wir gerne mit Gravuren, um unserem Windlicht aus Weinflasche noch das gewisse Etwas zu verleihen. Alte Glasprodukte werden somit gerettet und jede Weinflasche aus Windlicht ist zudem ein echtes Unikat, das jeden Wohnraum veredelt.

 

Wieso ein Windlicht aus Weinflasche?

Neben den klaren optischen Vorteilen, dreht sich bei unseren Produkten von JK ReDesign alles um das Thema Nachhaltigkeit und Dingen, die sonst im Müll gelandet wären, ein zweites Leben zu schenken. Die Weinflaschen kommen hauptsächlich aus einer Kooperation mit der Firma TUF-Weinhandel aus Münster, die auf Ihrem Weg durch die Pfalz so nett ist und mir ab und an ein paar Kisten leere Flaschen bringt. So werden zum einen keine zusätzlichen Transportwege benötigt, zum anderen können wir so sicherstellen, dass alle Flaschen vorab auch in Benutzung waren, bevor sie zum einem JK ReDesign Windlicht aus Weinflasche werden.

VINYLUHREN

Vinylplatten wurden früher gesammelt, heiß geliebt und wie wahre Schätze behandelt. Heutzutage haben wir alle Dateien auf unseren Handys und benötigen keine analogen Güter mehr, so dass die antiken Vinylplatten oftmals nur noch in der Ecke liegen. Dennoch sind sie für den Müll einfach viel zu schade. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden diese als Deko-Elemente in Form von Vinyluhren weiterzuverwenden. Die Platten verschönern wir von Hand selbst mit Acryllack und verleihen ihnen eine neue Optik, mit der sie auch in deinem Zuhause zum echten Hingucker werden. Stelle dir deine gewünschte Farbkombination zusammen, wähle dein Motiv aus unseren Optionen aus und wir fertigen deine individuelle Vinyluhr innerhalb weniger Werktage an. Da auch das Aufmalen der Motive und Zahlen händisch geschieht, ist jede der Vinyluhren ein Unikat und es kann zu Abweichungen im Vergleich zum abgebildeten Produkt kommen. Wir verwenden ein modernes Werk mit schleichendem Sekundenzeiger, um nerviges Ticken der Zeiger zu vermeiden. Dieses wird, wie alle technischen Komponenten, neu hinzugekauft, damit es allen europäischen Qualitäts- und Sicherheitsstandards entspricht und ihr eure Vinyluhren unbedenklich mit regulären 1,5 V AA Batterien bestücken könnt. Zudem bietet es euch so den Vorteil, dass die Vinyluhren auch in Räumen hängen können, in denen ein Ticket im Alltag stören würde wie im Schlafzimmer oder Büro.

Warum Vinyluhren?

Wir lieben es aus alten Dingen Neues zu schaffen und so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Ressourceneinsparung auf unserem Planeten zu leisten. Daher hat sich JK ReDesign dazu berufen auf Upcycling Produkte zu setzen, die in ihrer Optik und Qualität neuwertigen Produkten ebenbürtig sind. So achten wir stets darauf, dass die Materialien, die wir weiterverarbeiten bereits in Benutzung waren und ohne unser Dazutun entsorgt worden wären. Genau solchen Materialien und Gegenständen möchten wir ein zweites Leben schenken und außergewöhnliche Artikel daraus fertigen, wie beispielsweise diese Vinyluhren.

Vinyluhr aus Upcycling Schallplatte
Etagere aus altem Porzellan

ETAGEREN

Etageren sind ein toller Blickfang – egal ob voller Snacks zum Brunch mit der besten Freundin oder als dekorative Ablage für Kleinkram. Auch bei festlichen Anlässen dürfen die praktischen Küchenhelfer nicht fehlen. Und damit neben dem Optischen auch die Nachhaltigkeit nicht zu kurz kommt, bestehen unsere Etageren aus altem Porzellan.

Dieses, fein verzierte Porzellan stammt von Flohmärkten, Haushaltsauflösungen oder aus privaten Sammlungen und ist oftmals für den tatsächlichen Gebrauch zu schade oder einfach unpraktisch. Die Verzierungen verhindern oftmals eine Reinigung in der Spülmaschine, das Material ist zu fein für den täglichen Gebrauch oder die Größe der Kaffeetassen mit den heutigen Vollautomaten einfach nicht kompatibel. Dennoch sind sie, aufgrund der tollen Verzierungen viel zu schade, um sie zu entsorgen, Aus diesem Grund nehmen wir dieses, reinigen es oder bereiten es auf und verarbeiten es zu einzigartigen Etageren aus altem Porzellan. Da sich das Porzellan sowohl in der Form, als auch der Optik stets unterscheidet, sind alle Etageren aus altem Porzellan Unikate. Auch die Auswahl der Ausgangsprodukte unterscheidet sich stets - so verarbeiten wir alles von Kuchentellern bis hin zur dekorativen Kaffeetassen. Die Farbe der Etagerenstange aus robustem Metall wird bei unseren Etageren aus altem Porzellan stets an das Porzellan und sein Muster angepasst, um ein optisch harmonisches Gesamtbild zu erzeugen. Damit die zerbrechlichen Etageren aus altem Porzellan auf dem Weg zu Dir nicht beschädigt werden, verpacken wir sie sorgfältig in einer umweltfreundlichen Kartonage mit Maischips

 

Warum Etageren aus altem Porzellan?

Wir von JK ReDesign arbeiten ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und haben das Ziel Materialien, die noch in gutem Zustand sind, wiederzuverwenden und ihnen ein zweites Leben zu geben. So können wir mitthelfen unsere Welt ein wenig ressourcenschonender zu gestalten ohne auf tolle, hochwertige Dinge verzichten zu müssen. Dank der liebvollen Handarbeit und Reinigung haben unsere Etageren aus altem Porzellan am Ende eine gleichwertig hohe Qualität wie Neuware.

FASSDAUBEN

Wie jedermann weiß, reift Wein in großen alten Fässern aus Eiche, um seinen ganz besonderen und einzigartigen Geschmack zu erhalten. Doch nicht nur der Wein entwickelt so seinen individuellen Charakter, auch das Holz der Fässer verändert sich.

Diese alten Weinfässer werden nach einer gewissen Zeit, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben, ausrangiert, auch wenn ein Großteil des Holzes noch vollständig intakt ist. Diese Fässer erwerben wir von nahegelegenen Weingütern, separieren die einzelnen Fassdauben und arbeiten sie entsprechend auf, so dass die feine Holzmaserung ihre ganze Schönheit entfalten kann. Dies geschieht durch feines Abschleifen und der Pflege mit einem umweltfreundlichen Öl. So geht die Vergangenheit und die Patina des Holzes nicht verloren. Anschließend werden daraus beispielsweise Holz Kerzenhalter oder andere Dekorationsartikel, die sich auch wunderbar als Geschenk für Weinliebhaber machen. Diese Holz Kerzenhalter machen sich wunderbar in der Mitte einer gedeckten Tafel, als Adventskranz oder einfach oben auf der Lieblingskommode - ganz nach Deinen individuellen Wünschen! Dank des natürlichen Materials und der feinen Handarbeit ist jeder Holz Kerzenhalter und jedes weitere Produkt aus Fassdauben ein einzigartiges Unikat.

Aufgrund der Herkunft des Materials kann es zu einer Ablagerung von Weinsäure in Form von kristallinen Partikeln auf der Innenseite des Weinfasses kommen, was auch am fertigen Holz Kerzenhalter zu sehen ist. Dies ist eine natürliche Gegebenheit und stellt keinen Mangel am Produkt dar.

 

Warum Holz Kerzenhalter aus alten Fassdauben?

Unser Ziel hier bei der JK ReDesign Manufaktur ist es, auf bereits vorhandene Materialien zurückzugreifen, diese aufzuwerten und somit tolle Produkte ressourcenschonend zu produzieren. Die Fassdauben erhalten wir von alten Weinfässern von Weingütern aus der Region, die ihr erstes Leben bereits hinter sich haben und in der Weinproduktion keine Funktion mehr haben. Ihre wunderschöne Maserung ist jedoch zu schade, um als Brennholz verarbeitet zu werden, weshalb bei uns Holz Kerzenhalter aus diesen Fassdauben gefertigt werden

Upcycling Holz Kerzenhalter aus Fassdaube
Upcycling Eierbecher aus Glas

EIERBECHER

Du wolltest Dein Frühstücksei schon immer mal aus einem außergewöhnlichen Becher löffeln? Dann bist Du bei JK ReDesign genau richtig! Gefertigt aus den Böden alter Weinflaschen, habt ihr mit unserem Eierbecher aus Glas einen ganz besondere Eyecatcher für eure nächste Frühstückstafel - Simpel, absolut einzigartig und vor allem nachhaltig. Da die Weinflaschen sich in ihren Grüntönen und auch in ihren Formen stets ein wenig unterscheiden, können die einzelnen Eierbecher aus Glas sich ebenfalls unterscheiden. Durch die verschiedenen Farben, welche von Lindgrün bis zu einem dunklen Oliv reichen, bildet sich jedoch ein interessantes und dennoch wunderbar harmonisches Gesamtbild. Alle Flaschen werden vor Verarbeitung zunächst gründlich gereinigt und von ihren Etiketten befreit, dann per Hand in unserer Manufaktur entzweit und sorgfältig abgeschliffen, so dass keinerlei Verletzungsgefahr bei der Nutzung besteht. Dabei wird keinerlei Strom benötigt und wir können während der Produktion unserer Eierbecher aus Glas weiter Ressourcen schonen. Durch diese Unterteilung können alle Teile der Weinflasche sinnvoll verwendet werden und es wird kein Material entsorgt. So schaffen wir es aus bereits vorhandenen Ressourcen etwas vollkommen Neues zu schaffen.

Zudem bieten wir, zur sicheren Lagerung der Eierbecher aus Glas bunte Trennplatten aus Moosgummi an. So habt ihr möglichst lange etwas von eurem neuen Upcycling Eyecatcher und müsst keine Lagerschäden befürchten. Unsere Eierbecher aus Glas gibt es im Zweier- oder Viererpack mit der jeweils dazugehörigen Anzahl an Trennplatten.

 

Warum Upcycling Eierbecher aus Glas?

Wir von der JK ReDesign Manufaktur haben unseren Fokus daraufgelegt, Produkten und Materialien, die sonst auf dem Müll gelandet wären, ein zweites Leben zu schenken und somit unsere Welt ein wenig nachhaltiger zu machen. Die Weinflaschen stammen aus einer Kooperation mit der Firma TUF-Weinhandel aus Münster, die auf Ihrem Weg durch die Pfalz leere Flaschen bei uns in der Manufaktur vorbeibringt. So entstehen daraus unserer Eierbecher aus Glas, die euch gerne den Sonntagmorgen versüßen.

BLUMENAMPELN

Es ist ein wunderbarer Anblick, wenn üppige Blumen aus hängenden Töpfen das Zimmer begrünen. Sie verleihen jedem Zimmer eine besonders gemütliche Atmosphäre und Höhe. Insbesondere, wenn sie aus einer aufwändigen, handgeknüpften Upcycling Blumenampel mit ganz besonderem Pflanzgefäß hervorschauen. Auch hier kommen wieder leere Spirituosenflaschen zum Einsatz: übrig gebliebene Teile aus der Kerzenproduktion - sei es der obere oder untere Teil, aus beiden lassen sich wunderbare Pflanzbehälter herstellen. Hier gehen wir, wie auch bei unseren anderen Produkten aus Spirituosenflaschen vor: Die Flaschen werden sorgfältig gereinigt, anschließend per Hand entzweit und fein säuberlich abgeschliffen, so dass am fertigen Produkt keinerlei Verletzungsgefahr besteht. Durch die Handarbeit wird für die Produktion kein direkter Strom benötigt und so Ressourcen geschont. Je nach Flasche und Größe der Upcycling Blumenampel versuchen wir das Originaletikett zu erhalten, sollte dies nicht möglich sein, erhält die Upcycling Blumenampel unser Logo.

Die Halterung für die Flaschen wird in unserer Manufaktur aus hochwertigem Makramee-Garn handgeknüpft und an die Form der verwendeten Flasche angepasst. Geliefert wird deine Upcycling Blumenampel inklusive einer passenden Sukkulente und dazugehöriger Pflanzerde, die sich optisch harmonisch in die Blumenampel einfügt. So kannst Du deine Blumenampel mit wenigen Handgriffen an deinen Wunschort hängen. Natürlich kann auch jede andere beliebige Pflanze in die Upcycling Blumenampel gesetzt werden.

Warum Upcycling Blumenampeln?

Unser Ziel hier bei der JK ReDesign Manufaktur ist es, auf bereits vorhandene Materialien zurückzugreifen, diese aufzuwerten und somit tolle Produkte ressourcenschonend zu produzieren. Dank der Herstellung per Hand und den Verzicht auf maschinelle Produktion können wir weitere Ressourcen einsparen und nachhaltig arbeiten. Da wir eng mit einigen Spirituosen-Herstellern zusammenarbeiten, können wir so einzigartige Designs retten und tolle Einzelstücke wie diese Upcycling Blumenampel daraus gestalten. Denn seien wir ehrlich - die auffälligen Flaschen sind viel zu schade für's Altglas und unsere Upcycling Blumenampel macht in jeder Wohnung eine gute Figur!

Upcycling Blumenampel aus Spirituosenflasche mit Sukkulenten
Glasbaustein Lampe Wellenmuster

GLASBAUSTEINE

Früher wurden Glasbausteine als dekorative Elemente beim Hausbau verwendet, doch heutzutage bleiben sie meist übrig und landen auf dem Wertstoffhof. Sie zierten zahlreiche Treppenhäuser älterer Bauwerke oder dienten auch als Duschtrennwand. Und das teils mit aufwändigem Muster und Farben. Da diese kleinen Schmuckstücke als Deko-Elemente eine wunderbare Figur machen, versehen wir sie mit den, für eine Lampe, benötigten Komponenten, um ihnen ein zweites Leben als Designerleuchte zu schenken. Die Glasbaustein Lampe gibt ein wunderbar diffuses Licht uns sorgt somit für eine gemütliche Atmosphäre. So könnt ihr auf den großen Deckenstrahler verzichten und es euch zuhause mit der Glasbaustein Lampe richtig kuschelig machen. Zur Herstellung einer solchen Glasbaustein Lampe werden die Steine sorgfältig gereinigt und per Hand vorsichtig die Löcher für alle notwendigen Anschlüsse gebohrt. Diese elektrischen Bauteile sind bei den Upcycling-Lampen stets Neuware, um alle Sicherheits- und Qualitätsstandards für unsere Glasbaustein Lampe zu erfüllen. Die verwendete LED-Beleuchtung ist somit nach europäischen Standards geprüft, sehr energiesparend, sowie robust und erzeugt weniger Wärme als andere Leuchtmittel, wodurch das Glas nicht aufgehitzt wird. Die Glasbaustein Lampe sollte nur in Innenräumen verwendet werden. Das Muster könnt ihr jedoch nach Belieben stellen - egal ob hochkant oder quer. So passt sie sich an jede Räumlichkeit an.

 

Warum eine Glasbaustein Lampe?

Uns bei JK ReDesign ist Nachhaltigkeit und Upcycling ein wichtiger Aspekt, wenn es um das Thema Design kommt. Daher arbeiten wir nur mit Materialien, die andernfalls entsorgt worden wären, obwohl sie noch in einwandfreiem Zustand sind. So wie diese Glasbausteine, die bei Haus- oder Wohnungsrenovierungen oftmals als Abfall übrigbleiben. Wir sammeln diese Steine, die für unsere Glasbaustein Lampe verwendet werden, im regionalen Umfeld und bearbeiten sie weiter, um ihnen einen neuen Zweck zu schenken. So schaffen wir Neues, sparen gleichzeitig Ressourcen ein und zeigen, dass schöne Dinge und Konsum auch ohne Ressourcenverschwendung möglich sind.

BLUMEN UNTER GLAS

Trockenblumen haben in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Überall sind sie in Wohnungen als Dekorationselemente zu finden - egal ob im Boho-Design oder im Retro-Chic. Kein Wunder - sie sehen immer gut aus, bringen frischen Wind in unsere vier Wände und benötigen dabei absolut keine Pflege. Damit sie nicht verstauben, haben wir sie unter unsere Upcycling Blumenglocke gepackt. Diese besteht, wie so viele unserer Produkte aus ausrangierten Spirituosen- oder Weinflaschen. In diesem Fall haben wir jedoch keine grünen oder bunten Flaschen verwendet, sondern klare, damit die kleinen Trockenblumensträuße durch die Upcycling Blumenglocke noch problemlos sichtbar sind und gut zur Geltung kommen. Die Flaschen werden sorgfältig gereinigt, per Hand entzweit und fein säuberlich abgeschliffen, um scharfe Kanten am Endprodukt zu vermeiden.

Je nach verwendeter Flasche kann die Upcycling Blumenglocke einen ganz individuellen Look haben und sich unterschiedlichen Einrichtungsstilen anpassen. Hier reicht unsere Auswahl von der eher kantigen Ginflasche bis hin zur verschnörkelten, antiken Weinflasche - ganz wie es dir gefällt. Verschlossen ist jede Upcycling Blumenglocke am Flaschenhals mit einem eleganten Korken und am Boden mit einer umweltfreundlichen Korkplatte, auf welche der kleine, aber feine Blumenstrauß gebettet ist. Ihr möchtet umdekorieren? Kein Problem - der Boden der Flasche lässt sich leicht abnehmen, so dass ihr eure Upcycling Blumenglocke ohne großen Aufwand mit anderen Deko-Elementen bestücken oder die Trockenblumen durch andere ersetzen. Für unsere Sträuße verwenden wir Samtgras, Glanzgras und auch Strohblumen.

 

Warum eine Upcycling Blumenglocke?

In unserer JK ReDesign Manufaktur legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und das Schonen der vorhandenen Ressourcen. Daher verarbeiten wir Materialien und Produkte, die trotz gutem Zustand entsorgt worden wären und schenken ihnen ein zweites Leben. Dank der Zusammenarbeit mit einigen Spirituosen-Herstellern und Weingütern erhalten wir bereits genutzte, aber dennoch intakte Flaschen, welche wir in unseren Designs verarbeiten können und als Upcycling Blumenglocke eine neue Funktion zukommen lassen.

Upcycling Blumen unter Glas Trockenblumenstrauß
Blumenvase aus Weinlasche mit Trockenblumenstrauß

VASEN

Genug von langweiliger Deko und lieber Lust auf etwas Außergewöhnliches in deiner Wohnung? Wie wäre es mit einer Upcycling Vase, hergestellt aus alten Wein- oder Spirituosenflaschen - ein absoluter Hingucker. Aus den Flaschenteilen, die bei der Herstellung weiterer Produkte anfallen, lassen sich die unterschiedlichsten und ausgefallensten Upcycling Vasen herstellen. Somit variieren die Formen, Farben und auch die Größen unserer Upcycling Vasen stets. Die Herstellung der Upcycling Vasen geschieht in unserer kleinen Manufaktur vollständig von Hand und jede ist somit ein absolutes Einzelstück. So werden alle Flaschen zunächst sorgfältig gereinigt, bei Bedarf von ihrem Etikett befreit und anschließend dem Verwendungszweck gemäß zugeschnitten - all dies wird in Handarbeit erledigt, so dass wir bei der Produktion keinen direkten Strom benötigen und Ressourcen einsparen können, wo es nur geht. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Die Vasen können dann zuhause ganz nach Belieben dekoriert werden. Durch ihren ursprünglichen Zweck ist jede Upcycling Vase wasserdicht und kann somit für frische Blumen, als auch getrocknete verwendet werden - ganz nach euren Wünschen. Dank des robusten Materials könnt ihr euer neues Lieblingsdekostück bei korrekter Handhabung nahezu unbegrenzt verwenden.

Du kannst nicht genug von unseren upgecycelten Produkten bekommen? Wie wäre es dann mit einem dazugehörigen Windlicht, gefertigt aus dem Gegenstück der Flasche?

 

Warum eine Upcycling Vase?

Das Thema Upcycling bildet den Kern unserer JK ReDesign Manufaktur. Hierbei geht es darum, Dingen, die sonst entsorgt worden wären, ein zweites Leben zu schenken und so nachhaltig Ressourcen zu schonen. Wir arbeiten mit Spirituosenherstellern und Weingütern zusammen, so dass wir die Flaschen nach ihrer Verwendung erhalten und weiterverarbeiten können, so dass sie in Form von Lampen, Vasen oder Windlichtern wiederbelebt werden können und in ein neues Zuhause weiterziehen. Denn seien wir ehrlich - die intakten Flaschen sind viel zu schade für das Altglas, viel schöner anzusehen sind sie doch als Upcycling Vasen.

VERPACKUNG & VERSAND

Das Verpackungsmaterial unserer Upcycling Produkte und der Flyer bestehen aus Kartonage und Maisflips und sind zu 100% recyclebar.

Die Tischlampen werden aus platzsparenden Gründen mit demontiertem Leuchtenschirm verschickt, so dass sie in ein Paket Größe M passen. In der mitgelieferten Betriebsanweisung ist die Montage nochmals aufgeführt, sie ist jedoch selbsterklärend.

Falls die Upcycling Produkte selbst nochmals in Folie eingepackt sein sollten, so ist dieses Material aus anderen Paketlieferungen oder von Freunden/Familie mitgebracht worden. Falls ihr weitere Fragen zum Thema Upcycling Produkte oder der Herstellung habt oder auch Kritik oder Anmerkungen loswerden wollt, könnt Ihr gerne ein Kommentar hinterlassen oder eine E-Mail an info@jk-redesign schreiben.

Corporate Design ©Lea Gabler

Upcycling Flaschenkerze Sojawachs
Upcycling Kaffeemühlenlampe mit Drahtschirm

ABOUT

Aus unserem Konsumverhalten resultierend, wird auch in der Zeit von Friday for Future und dem großen Thema Nachhaltigkeit immer noch viel zu viel weggeworfen. Das Umdenken ist da, jedoch fehlt vielen die Phantasie für das Material selbst. Und natürlich oft das Knowhow, das richtige Werkzeug oder schlichtweg die Zeit. Hier setzen wir an mit dem Thema Upcycling Produkte.

Vor allem Glas, Porzellan, Vinyl, Leder und Holz eignen sich ganz hervorragend für die Wiederverwendung zu Upcycling Produkten, da diese Materialien grundsätzlich sehr langlebig sind und sich daher mit Ausnahme von ein paar Macken (Glas/Porzellan, Holz), ein paar Kratzer (Vinyl) oder eben etwas aufgerauter Sitzfläche (Ledersofa), noch bestens für eine Umgestaltung und Aufwertung eignen.

Innerhalb der Produktion bei JK ReDesign wird größten Wert daraufgelegt, dass die Materialien welche für manche Upcycling Produkte zusätzlich verwendet werden „müssen“, hochwertig und ebenso langlebig sind. So wird beispielsweise der Lampenschirm mit stabilem Baumwollstoff bezogen, die Kerzen mit nachhaltigem Sojawachs befüllt oder die Ledertaschen mit Metall- statt Plastikwaren verarbeitet.

Wir persönlich finden es viel schöner etwas „Neues“ in den Händen zu halten, von dem du weißt, dass es schon ein Leben hinter sich hat und durch dich und den neuen Besitzer nochmal eine Verwendung findet. Um Euch das Thema Upcycling ein wenig näher zu bringen, gibt es auf den einzelnen Produktseiten stets Einblicke in unsere Produktion und die Herstellungsweise der Upcycling Produkte.

FLASCHENLAMPEN

Unsere JK ReDesign Flaschenlampen sind ganz besondere Hingucker - sie sind keine klassischen, dezenten Lichtquellen, sondern auffällige, optische Statements. Die, in Deutschland von Hand gefertigten, Lampen sind allesamt Unikate und ziehen auch in deinem Zuhause alle Blicke auf sich. Das Glas des Lampenfußes reflektiert die Lichtstrahlen und sorgt für eine gemütliche Atmosphäre, kombiniert mit einem auffälligen Lampenschirm aus Stoff.

 

Bei der Herstellung der Flaschenlampen werden ausgediente Spirituosenflaschen verwendet, die zunächst sorgfältig gereinigt und anschließend mit den, für eine Lampe, benötigten Komponenten versehen werden. Hierzu werden per Hand vorsichtig die Löcher für die Anschlüsse gebohrt und die Fassung installiert. Diese elektrischen Bauteile wie Lampenfassung und Textilkabel, sowie der Lampenschirm und Baumwollstoff sind bei den Upcycling-Lampen Neuware, um alle Qualitätsstandards für unsere Flaschenlampen zu erfüllen. Die Stoffschirme sind von Hand mit einem hochwertigen Baumwollstoff bezogen. Jede Tischlampe ist nach europäischen Standards geprüft. Die Flaschenlampen eignen sich perfekt als Nacht- oder Schreibtischlampe und passen sich dank ihres zeitlosen Designs perfekt an jeden Hintergrund und Raum an. Also einfach einstöpseln und fertig. 

Du möchtest eine unserer Flaschenlampen für deine Wohnung oder als Geschenk, doch keines der Designs passt zur Einrichtung? Kein Problem! Gerne fertigen wir auch Flaschenlampen nach individuellen Wünschen an. Wähle die Farbe des Stoffkabels, die Farbe & Form des Stoffschirmes und die Flasche aus. Schreibe uns hierzu einfach eine E-Mail mit deinen Vorstellungen an info@jk-redesign.de.

 

Wieso Upcycling Flaschenlampen?

Neben den klaren optischen Vorteilen, dreht sich bei unseren Produkten von JK ReDesign alles um das Thema Nachhaltigkeit und Dingen, die sonst im Müll gelandet wären, ein zweites Leben zu schenken. Dank der Zusammenarbeit mit einigen Spirituosen-Herstellern, die uns mit den bereits genutzten, aber intakten Flaschen versorgen, können wir so die tollen Designs retten und tolle Einzelstücke daraus gestalten. Denn seien wir ehrlich - die auffälligen Flaschen sind viel zu schade für's Altglas!

Upcycling Flaschenlampe Leonhardt Korn